Alle Rezepte Grundrezepte süße/herzhafte Teige

Quicheteig

Quiche ist ein echtes Multitalent. Ganzjährig eine leckere Idee für’s Abendessen, ein tolles Mitbringsel für Buffets und super zum Vorbereiten oder Einfrieren geeignet.

Der Teig, der sich in meiner Küche als gelingsichere, einfache und leckere Basis etabliert hat ist ein herzhafter Quark-Öl-Teig. Mit wenigen Zutaten schnell zusammengerührt, einfach zu verarbeiten und dazu noch relativ figurfreundlich. Zumindest nicht so ungesund wie Blätterteig…

Der dünne Teig ist für jede Füllung geeignet!

Je nach Saison kann man die Quiche mit jedem beliebigem Gemüse füllen. Zum Beispiel mit Spargel, mit Bärlauch, Porree und Champignons oder jeder Sorte Kohl. Dieser Quicheteig ist für jede Füllung geeignet! Dazu noch eine Käse-Sahne-Ei-Mischung und etwas Käse zum Überbacken – fertig.

Quicheteig Grundrezept

Mein Standard Quiche-Teig-Rezept. Ein schneller, kalorienarmer Quark-Öl-Teig, der sich perfekt ausrollen lässt und ein dünner, leckerer Boden für jede Quiche ist!
Zubereitungszeit 10 Min.
Backzeit 30 Min.
Gericht Grundrezept
Land & Region Französisch
Portionen 1 26er Springform

Zutaten
  

  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • ½ TL Salz
  • 3 EL Quark
  • 2 EL neutrales Öl
  • 4 EL Milch

Anleitungen
 

  • Die trockenen Zutaten miteinander vermischen.
  • Alle weiteren Zutaten dazu geben und mit der Hand, einem Mixer mit Knethaken oder der Küchenmaschine verrühren.
  • Es entsteht ein fester, aber dehnbarer Teig. Diesen zu einer großen Kugel formen und auf einer mit etwas Mehl bestäubten Fläche dünn ausrollen.
  • Den Teig in eine gefettete 26er Springform geben und einen 3-4cm hohen Rand hochziehen.
  • Beliebig füllen und für ca. 30 min bei 180°C Ober-Unterhitze im Ofen überbacken.
Keyword Quiche, Teig
Leckere Quiche-Ideen:
Rosenkohl-Süßkartoffel-Quiche
Quiche geht immer! Diese Variante mit Rosenkohl und Süßkartoffel (alternativ: Kürbis) ist perfekt für den Herbst und Winter geeignet. Einfaches und schnelles Rezept mit Quark-Öl-Teig, viel Gemüse und viel Käse.
Check out this recipe
Champignon-Lauch-Quiche
Ein leckerer Quiche-Klassiker mit vegetarischer Gemüse-Füllung. Lauch, Champignons und ein locker-leichter Teig, überbacken mit Käse. Perfekt zum Abendessen oder als leckeres Mitbringsel für Buffets.
Check out this recipe

5 Kommentare

  1. […] Der perfekte Quiche-Teig ist für mich ein elastischer Quark-Öl-Teig. Das Tolle daran: den kann man super dünn ausrollen, sodass viiiiel Füllung ins Innere der Springform passt. Außerdem ist er wesentlich kalorienärmer als Blätterteig und braucht auch keine Gehzeit wie z.B. Hefeteig. Ganz schnell und mit wenigen Handgriffen zusammengerührt – hier geht’s zum Grundrezept für den Quicheteig! […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating