Alle Rezepte Desserts/Süßspeisen Sonstiges Süß vegan Süße Rezepte

Vegane Vanillesoße

Dass man Vanillesoße ganz einfach selber machen kann, habe ich in diesem Beitrag schon mal erklärt. Da liegt es nahe, dass eine vegane Alternative genauso schnell und einfach gemacht ist. Das Rezept für diese Vanilleoß ist wahrscheinlich sogar noch einfacher, da man noch weniger Zutaten benötigt.

Ich benutze gern Hafermilch, weil ich meistens sowieso welche für meinen Nachmittagskaffee zuhause habe. Ich mag den leicht süßlichen Geschmack, der auch super mit der Vanille einhergeht. Alle anderen Milchalternativen funktionieren genauso gut – benutzt einfach, was ihr da habt und was euch am Besten schmeckt.

Super cremig und lecker!

Um das Vanille-Aroma noch mehr herauszukitzeln, gebe ich eine Messerspitze gemahlenen Kaffee dazu. Man schmeckt den Kaffee überhaupt nicht heraus, aber er unterstreicht die Süße und die Intensität der Vanillesoße extrem. Ob man Vanillemark einer echten Schote oder „nur“ Vanilleextrakt verwendet, kann jeder selbst entscheiden. Ich benutze meist nur das Extrakt, weil Vanilleschoten schier unbezahlbar sind…

Das Rezept für die vegane Vanillesoße dauert höchstens 5 min in der Zubereitung. Danach muss die Soße ein wenig abkühlen. Im Kühlschrank hält sie sich auch 1-2 Tage. Wenn man die Hautbildung vermeiden will, einfach direkt nach dem Kochen auf der Oberfläche mit einer Frischhaltefolie abdecken.

Vegane Vanillesoße

Vanillesoße selber machen ist so einfach, dass man das fertige Pulver überhaupt nicht braucht. Hier gibt es eine vegane Variante der Dessertsoße – ohne Eigelb, aber super lecker!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Kühlzeit 20 Min.
Gericht sonstiges, Soße
Land & Region Deutsch
Portionen 300 ml Vanillesoße

Zutaten
  

  • 300 ml pflanz. Milch
  • 10 g Speisestärke (entspricht ca. 2 TL)
  • 1 Msp. Kaffeepulver
  • 1 TL Vanilleextrakt (oder frisches Vanillemark einer Schote)
  • 20 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker

Anleitungen
 

  • 50ml der Milch mit der Stärke, Vanilleextrakt und Kaffeepulver glatt verrühren.
  • Die restlichen 250ml Milch mit dem Zucker und dem Vanillezucker in einem Topf zum Kochen bringen.
  • Wenn die Milch kocht die Vanillemasse unter ständigem Rühren eingießen und bei reduzierter Hitze kurz köcheln. Die Soße wird dann merkbar dicker.
  • Mind. 15-20min auskühlen lassen!
Keyword Dessert, Vanillesoße, vegan

In diesem Rezept tauchen Fotos von meinem veganen Apfel-Marzipan-Kompott auf, das perfekt zu der Vanillesoße passt.
Hier findet ihr das Rezept dafür.

Apfel-Marzipan-Kompott
Leckere geschmorte Äpfel, verfeinert mit etwas Zimt und Marzipan. Ein wärmendes Kompott, perfekt für den Herbst und Winter. Dazu passt Vanillesoße!
Check out this recipe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating