Alle Rezepte Sonstiges Süß vegan Süße Rezepte

Herbe Orangenmarmelade

Diese Marmelade ist der Inbegriff von Winter. Fruchtig, würzig, gleichsam herb und süß. Mit dem intensiven Geruch der Gewürze und der leuchtend orangenen Farbe wird jeder dunkle Wintertag ein klein wenig besser.

Ursprünglich habe ich diese Marmelade nur gemacht, um sie für einen Zitruskuchen zu verwenden. Da sie aber pur so gut geschmeckt hat und so einfach zu machen ist, habe ich mich entschlossen, das Rezept auch zu teilen. Den Orangenkuchen, den ich daraus gezaubert habe findet ihr auch auf dem Blog!

Saftiger Orangenkuchen
Ein Wintertraum in Orange. Getränkter Orangenkuchen mit winterlichen Gewürzen. Auf der einen Seite saftig, frisch, süß; auf der anderen würzig und herb. Einfache Zubereitung und unwiderstehlich lecker.
Check out this recipe

Für diese Marmelade verwende ich Bio-Orangen mitsamt der Schale. Ein wenig Orangensaft kommt noch mit dazu, entweder frisch selbstgepresst oder aus der Flasche. Sonst kommt neben den Gewürzen nur noch etwas Zitrone und natürlich Zucker dazu. Alles zusammenschmeißen, 1-2 Stunden köcheln lassen, fertig! Kaum Aufwand und das Ergebnis ist wirklich wahnsinnig lecker.

Für den weihnachtlich-winterlichen Geschmack verwende ich Nelken, Zimt, Anis, Kardamom und ein wenig schwarzen Pfeffer. Beim Kochen der Orangenmarmelade riecht die gesamte Wohnung köstlich nach Zitrus und Weihnachten… schon allein dafür lohnt sich das Rezept!

Ich habe die Marmelade für den schnellen Verzehr und zum Weiterverarbeiten gekocht, also nicht konserviert! Schreibt mir gern einen Kommentar, falls ihr das ausprobiert. Ich bin darin nicht besonders geübt und teste gerade, ob man alternativ ein bisschen Marmelade einfrieren kann. Die Menge reicht ungefähr für 3 kleine Gläser und ist im Nu aufgegessen. Falls ihr Marmelade übrig habt könnt ihr sie aber immer super zum Backen verwenden!

Herbe Orangenmarmelade

Ein winterlicher Orangentraum. Süße, hausgemachte Marmelade mit einer herben Bitternote und winterlichen Gewürzen. Fruchtig, würzig, einfach gut!
Vorbereitungszeit 10 Min.
Kochzeit 1 Std. 30 Min.
Gericht Frühstück, sonstiges
Land & Region Deutsch, Französisch
Portionen 3 Gläser (ca. 700g Marmelade)

Zutaten
  

  • 4 Bio-Orangen
  • 250 ml Orangensaft
  • 2 EL Zitronensaft
  • Zitronenabrieb
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 5 Pfefferkörner
  • 5 Kardamomkapseln
  • 130 g Zucker

Anleitungen
 

  • Die Orangen heiß abwaschen und in ganz kleine Würfel schneiden. Die Gewürze in einen Teefilter geben.
  • Dann alle Zutaten in einem kleinen Kochtopf aufkochen und mit Deckel für 90-120min köcheln lassen, bis die Marmelade eindickt.
Keyword Gewürze, Marmelade, Orange, Winter

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating